Andreas Kern ist ein erfahrener Experte in der Video- und Filmbearbeitung mit einer vielseitigen beruflichen Laufbahn in der Medienbranche:
Von 1985 bis 1988 war er als Videoeditor bei der ARRI Video GmbH beschäftigt und sammelte wertvolle Erfahrungen in der Bearbeitung von Videomaterial.
Bereits seit 1988 arbeitete er als freiberuflicher Videoeditor für renommierte Unternehmen und Sender wie DCTP, ZDF, ARD, ARRI Media, AV Hartwig, BR und viele andere.
Im Jahr 1999 gründete er mit Manfred Künze die Firma Motion-Picture-Tools. Sie entwickelten und vertrieben Systeme für den Negativschnitt, die Lichtbestimmung im Filmkopierwerk und Sofware für das Film Datenmanagement. Zu ihren Kunden zählten Disney, Warner Bros., ARRI Kopierwerk, Bavaria Filmstudios und viele andere.
In der Zeit von 1999 bis 2007 lehrte Andreas Kern als Dozent bei Macromedia und der HFF München, wodurch er sein Wissen und seine Erfahrung an die nächste Generation von Filmemachern weitergab.
Seit 2016 arbeitet er mit ARRISCAN XT und Blackmagic Cintel für Archive wie zum Beispiel Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Deutsche Kinemathek, das Bundesachiv und weitere, zur Sicherung des deutschen Filmerbes.
Seit 2021 ist, er zusammen mit seinen Kollegen der Firma Tinted Memories, für das Langzeitprojekt ‚Filmsicherung‘ des Bayerischen Rundfunks tätig.
Clemens Kern ist ein leidenschaftlicher Filmenthusiast, der in der aufregenden Welt der Postproduktion sein Zuhause gefunden hat. Durch seinen Vater Andreas hatte er schon früh Kontakt mit der Filmbranche und etwickelte später großes interesse für die Postproduktion, insbesondere für Schnitt und Colorgrading.
Brenny, Feelgood Manager und Personalwesen.